Legionellenprüfung günstig
In Ihrer Nähe:

Unternehmensnews

IFP Wasserschnelltest

Sie trinken es, Sie duschen und kochen damit - doch kennen Sie die Qualität Ihres Wassers? Unser Wasserschnelltest verschafft Ihnen Klarheit. Erfahren Sie, wie Sie schnell und unkompliziert selbst eine Wasserprobe nehmen und zur Analyse an unser Labor schicken können.

[mehr]

Legionellen in Warstein

Reisewarnung für Warstein, zwei Tote, rund 160 Erkrankte, Legionellenfund in Abwasser von Warsteiner-Brauerei - das sind die Schlagworte der letzten Tage. Noch ist unklar, wo die Legionellen-Epidemie des sauerländischen Städtchens ihren Ursprung nahm. Die Meldungen dazu ändern sich täglich. Deshalb hier nur ein kleiner Auszug an Artikeln:

Die Verantwortung tragen die Eigentümer

DasErste.de berichtete erst kürzlich über die neue Trinkwasserverordnung und erklärt: "Die Verantwortung für die Gesundheitsrisiken trägt jetzt der Haus- oder Wohnungseigentümer. Schon ab zwei Wohnungen im Haus muss er in der Regel alle Leitungen auf Legionellen testen lassen und das noch in diesem Jahr. Kommen mehr als 100 Legionellen auf 100ml Wasser, muss er das melden."

Ulrich Löhlein vom Immobilienverband Deutschland kritisiert in dem Artikel die Vorgehensweise der Gesundheitsämter und ist verärgert:" Das haarsträubende daran ist, dass, wenn sie einen Befall haben, das Gesundheitsamt ihnen keine Maßnahmen vorschlägt und ihnen dabei hilft, sondern sie allein gelassen werden mit dem gesundheitsgefährdenden Befall der Warmwasseranlage und das Gesundheitsamt nachträglich noch kontrolliert, ob sie alles richtig gemacht haben."

Und auch Jens Langbehn vom Bezirksamt Hamburg-Altona sieht die Hauseigentümer in ihrer Verantwortlichkeit überlastet: "Das Gesundheitsamt hat bei der Legionellen-Überwachung zunächst erst mal eine passive Rolle. Die aktive Rolle spielt der Grundeigentümer, der für seine Baulichkeit verantwortlich ist und nach der Trinkwasserverordnung zunächst gewissen Untersuchungen beizubringen hat." Mache der Eigentümer das nicht, sei das ein Straftatbestand. Der Wohnungseigentümer müsse sich entscheiden: wie wird er die Legionellen wieder los?

Legionellenprüfung.de möchte Sie dabei unterstützen, den richtigen Anbieter mit der richtigen Maßnahme für Ihr Objekt zu finden. Stöbern Sie durch die Artikel, informieren Sie sich über die verschiedenen Desinfektionsmethoden und finden Sie - per Postleitzahlensuche - das richtige Unternehmen in Ihrer Umgebung!

Aktuelle Legionellose-Fälle

  • Drei von sieben Hamburger Schulen sind mit Legionellen befallen. Artikel vom 13.09.2013 (Hamburger Abendblatt)
  • Duschverbot für 120 Mieter in Dessau. Artikel vom 04.09.2013 (mdr)
  • Duschen erst nach Einbau eines entsprechenden Filters erlaubt. Artikel vom 05.09.2013 (schwäbische.de)
  • 100 Mieter eines Hochhauses in Hamburg haben aufgrund eines Legionellenbefalls der Wasserleitung für mehrere Tage DuschverbotArtikel vom 25.10.2012 (Die Welt)
  • Schwimmbad in Bayern bleibt wegen Legionellen im Wasser tagelang geschlossen. Artikel vom 01.11.2012 (Augsburger Allgemeine)
  • Neue Trinkwasserverordnung konnte in Salzuflen Schlimmeres verhindern. Artikel vom 30.10.2012 (Lippische Landes Zeitung)
  • Todesfall nach Legionelleninfektion in Heilbronn. Artikel vom 29.10.2012 (Heilbronner Stimme)
  • Bakterien-Alarm in Berliner Schwimmbad: kurzfristige Schließung notwendig. Artikel vom 24.10.2012 (Berliner Zeitung)
  • In Freudenstadt starb eine 50-jährige Frau nach einem Hotelaufenthalt an den Folgen der Legionärskrankheit. Artikel vom 08.08.2012 (Stuttgarter Zeitung) & Bericht vom 03.09.2012 (RTL)
  • Zwei Tote in Frankfurter Klinik durch befallenes Warmwassersystem des Bettenhauses. Artikel vom 30.07.2003 (Deutsches Grünes Kreuz e.V.) und Bericht vom 04.08.2003 (Spiegel)
  • In Schottland breitet sich die Legionärskrankheit aus. Filmbeitrag vom 07.06.2012 (Euronews)
  • 3Sat berichtet bereits im Jahr 2001 ausführlich über Legionellen, die Risikofaktoren und weltweite Todesfälle durch Legionellose.